Über mich

Das Web ist eine meiner grossen Leidenschaften. Seit über 15 Jahren entwickle ich moderne und intuitive Webseiten und Apps. Zusammen mit meiner Familie lebe ich am Stadtrand von Zürich.

Berufserfahrung

Direkt nach dem Abschluss meines Studiums habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und konnte als Quereinsteiger in einer kleinen Agentur in Zürich meine Karriere starten. Insgesamt durfte ich während über 8 Jahren in Agenturen als Web-Entwickler und Senior Product Owner / Project Manager viele spannende Kundenprojekte begleiten, u.a. für Carl F. Bucherer, GMC Software Technology, cablex, Hochparterre, annabelle, Stöckli, Migros, Switzerland Travel Center, Transa und die ETH Zürich.

Dazwischen habe ich längere Zeit in unterschiedlichen Rollen für Cineman, das grösste Kinoportal der Schweiz, gearbeitet. Zu Beginn war ich als Senior Frontend Developer mitverantwortlich für den Relaunch von cineman.ch. Im weiteren Verlauf meiner Anstellung habe ich als UX-/UI-Designer die Cineman-App für Android und iOS von Grund auf neu konzipiert und gestaltet. Zuletzt war ich als Product Owner verantwortlich für die Mitgestaltung der Produktstrategie, die Entwicklung der Roadmap, die Definition und Priorisierung anstehender Massnahmen sowie die Pflege des Produkt-Backlogs.

Ausbildung

Nach der Matur (Typus B) am Deutschen Gymnasium Biel im Jahr 2000 begann ich, Literatur und Linguistik an der Universität Basel zu studieren. Mein Studium schloss ich nach Auslandaufenthalten (Göteborg, Freiburg im Breisgau) mit einem Bachelor of Arts in Nordischer Philologie & Germanistik ab.

Tech-Stack

Bevorzugt: Laravel, Tailwind CSS, Livewire, Alpine.js, Statamic.

Weitere Kenntnisse: Bootstrap, PostCSS, Sass, LESS, node, npm, Webpack, jQuery, Google Maps API, Leaflet, Grunt.js, MySQL, MariaDB, Redis, Codeigniter, nginx, Apache, git, OctoberCMS, DigitalOcean, Hetzner, UpCloud, Netlify, GitHub, Bitbucket, Gitlab, Cloudflare, Mailgun, New Relic, Rollbar, Stripe, Confluence, Trello, Asana, Mailchimp, Pivotal Tracker, Slack, Notion, VirtualBox, Vagrant, Homebrew.